Aktuelles:
Eine neue Golfbahn entsteht. Besuchen Sie unsere Fotostory weiter
Der Club - Ihr größtes Kapital
Jeder Golfclub
ist ein mittelständisches Unternehmen und muss unter betriebs-
wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden – unabhängig von der Rechtsform.
Natürlich können Finanzierungsinstrumente wie Erhöhung des Mitgliedsbeitrages,
ständige Aufnahme von neuen Mitgliedern oder auch die Erhebung einer Sonderumlage
angewendet werden, jedoch sind auch diesen Maßnahmen Grenzen gesetzt.
Die Wirtschaftlichkeitsanalyse liefert ein komplexes Abbild der betriebswirtschaftlichen
Situation des Golfclubs. Dabei kommen neben Struktur- und Zeitreihenanalysen
das eigens von birdie-concept entwickelte Instrumentarium, das den Spezifitäten
eines modernen Golfbetriebes Rechnung trägt, zur Anwendung.
Kosteneinsparungs- und Erlössteigerungspotentiale werden darauf aufbauend identifiziert und deren Auswirkungen simuliert. Dabei werden die Maßnahmen sowohl im Einzelnen betrachtet als auch deren Zusammenspiel und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Betriebsergebnis
Die Wettbewerbsanalyse eruiert die individuellen Stärken und Schwächen bzw. Chancen und Risiken des Clubs im Vergleich zu den im Einzugsgebiet liegenden Konkurrenten.
Das Marketing- und Medienkonzept hat zur Zielsetzung, die Mitgliederzufriedenheit und somit die Mitgliedschaftsdauer zu erhöhen, langfristig neue Mitglieder zu gewinnen, Erlösquellen wie z.B. Greenfee-Spieler oder Sponsoren zu erschließen, den Golfclub im relevanten Markt klar zu positionieren, von den Konkurrenz-Clubs klar zu differenzieren und somit den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu garantieren.
birdie-concept - für einen erfolgreichen Golfclub
Ihr Ansprechpartner: Jost Benning Tel. 0251/8570185 Email jb@birdie-concept.de
Copyright © 2011 by IBBP